Wir über uns - Fischereiverein Selb e.V

Wir über uns

In der Jugendabteilung des Fischereivereins Selb sind derzeit ca. 15 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Wir werden von zwei Jugendleitern betreut. Es ist nicht erforderlich, dass euere Eltern auch fischen oder Mitglieder im Verein sind. Unsere Eltern benötigen wir, damit sie uns zu den Gruppenstunden und zu den Aktivitäten fahren. Nach bestandener staatlicher Fischerprüfung dürfen wir ab 14 Jahren, und mit einem Erwachsenenfischereischein, alleine zum Fischen gehen. Wer von uns nur den Jugendfischereischein hat, benötigt am Gewässer ein erwachsenes Vereinsmitglied. Was wir alles so tun und welche Möglichkeiten zum Fischen angeboten werden, haben wir kurz für Euch zusammengestellt:

Aktivitäten der Jugendgruppe im Sommer:

In den Sommermonaten erlernen wir den praktischen Umgang mit der Angel. Wir haben auch so sehr viele Möglichkeiten mit unseren Jugendleitern oder anderen Vereinsmitgliedern zum Angeln zu gehen. Wir erlernen die verschiedenen Wurftechniken. Unser Highlight ist jedes Jahr unser Jungendzeltlager, dieses wird durch einen Vergleichsfischen "Jung gegen Alt" gekrönt. In einen weiteren Wettbewerb werfen wir auf Zielscheiben, die in verschieden Entfernungen auf dem Boden liegen (Casting).

Aktivitäten der Jugendgruppe im Winter:

In den Wintermonaten erlernen wir alles nötige für das Angeln. Dazu zählt: das montieren einer kompletten Angelrute, das Anfertigen von Vorfächern und das Hakenbinden. Es werden Lehrfilme und Videos über den Lebensraum der Fische gezeigt.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann melde Dich doch einfach bei unserem Jugendleiter Marko Edenharter.

Mail an den Jugendleiter